Gesellschaft für Psychoanalyse und Psychotherapie e. V.

Zeitschrift

Herausgegeben von Dr. Wolfgang Trauth

In der Zeitschrift für Psychoanalytische Psychotherapie veröffentlichte Vorträge, die auf GPP-Tagungen gehalten wurden

  • Friedrich Diergarten: Arbeit, Beruf, Lebensform. Psychoanalytische Überlegungen zu einem vernachlässigten Thema
  • Hartwig Garmers: Das entwicklungspsychologische Modell M. Mahlers
  • Peter Wachauf: Zuordnung der Merkmale des Helfersyndroms nach Schmidbauer in das entwicklungspsychologische Modell nach M. Mahler. Erläuterungen an Beispielen aus einer Klinik
  • Regina Hüskes: Familiensozialisation und Persönlichkeitsdefekte (nach M. Mahler). Diagnostische und prophylaktische Möglichkeiten in der Schule
  • Hedwig Schlaghecken: Modalitäten beruflicher Identität bei Erzieherinnen – Konsequenzen individueller Entwicklungsverläufe nach M. Mahler
  • Ingo Stermann: Das Studium als erneuter Anlauf zur Unabhängigkeit – Arbeitsstörungen und Identitätsschwäche bei Medizinstudenten
  • Dieter Brodke: „Symbiose“ und „Individuation“ bei Schülern (nach M. Mahler). Möglichkeiten pädagogischer Interventionen.
  • Dieter Funke: Religion, Symbol, Identität. Religiöse Symbolbildung und Übergangsobjekte
  • Friedrich Diergarten: Generative Symbolik
  • Dieter Funke: Die Bedeutung der Kind-Gegenstand-Interaktion für die frühe Identitätsbildung. Religionspsychologische Aspekte zur generativen Funktion vorsprachlicher Symbole
  • Hedwig Schlaghecken: Symbolbildung zwischen Loslösung und Individuation. Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte zur Symbolfähigkeit
  • Friedrich Diergarten: Psychoanalytische Therapie. Perspektiven, Variationen. Zwischen Symbiose und Lebensform
  • Hedwig Schlaghecken: Symbolbildung im therapeutischen Milieu. Thesen zu einem therapeutischen Praxismodell
  • Christian Hoch: Pädagogik und Psychoanalyse
  • Friedrich Beer: Der Lehrer im Spannungsfeld von Unterricht, Erziehung und Psychoanalyse
  • Regina Hüskes: Formen der Abwehr bei Lehrern und Schülern in der Institution Schule
  • Dieter Brodke: Abwehrphänomene im Literaturunterricht
  • Rainer Frische: Zu einer Beziehung zwischen Psychoanalyse und Pädagogik aus sonderpädagogischer Sicht
  • Bernd Horn: Analytische Psychosomatik bei Augenerkrankungen
  • Dorette Poland: Transsexualität
  • Fritjof Winkelmann: Psychoanalytische Therapie mit Nachkommen jüdischer Lagerhäftlinge
  • Adriane Juchheim: Abwehrphänomene in der institutionalisierten Psychoanalyse – Erfahrungen mit einer psychoanalytischen Weiterbildungsgruppe von Ärzten
  • Evelin Lugert: Gruppenwiderstände auf einer soziotherapeutischen Station – dargestellt am Beispiel der Essenssituation
  • Dieter Sandner: Gruppendynamische und gruppenanalytische Überlegungen zur Familie als Gruppe
  • Friedrich Diergarten: Kulturpsychoanalyse – Möglichkeiten der Vermittlung zwischen Psychoanalyse und Kulturwissenschaften
  • Wolfgang Trauth: Psychotische Reaktion und behinderte Strukturinszenierung
  • Dieter Funke: Identität des Subjekts? Psychoanalytische und theologische Gedanken zu einer fragwürdig gewordenen Idee der Moderne
  • Wolfgang Reuter: Gott schlägt und Gott segnet – Erfahrungen mit den Gottesbildern psychisch Kranker
  • Wolfgang Trauth: Die gegenpolige Gesamtschau des Widerspruchs zwischen klassischem und weiterentwickeltem Narzißmusverständnis
  • Dieter Funke: Der psychoanalytische Prozeß als Kunst?
  • Christian Münzberg: Musiktherapeutische Intervalltherapie und psychoanalytisches Prozeßverständnis
  • Barbara Schweiger-Gruber: Psychoanalytische Beratungsarbeit mit Jugendlichen
  • Wolfgang Trauth: Zentrale psychische Organisations- und Regulationsprinzipien und das psychoanalytische Verständnis von Abwehr und Regulation Kulturpsychoanalyse kontrovers
  • Friedrich Diergarten: Was ist Kulturpsychoanalyse? Versuch über die psychoanalytische Neugierde
  • Dieter Funke: Kulturpsychoanalyse jenseits des Ödipus?
  • Dieter Sandner: Zur Bedeutung der Freud’schen Kulturtheorie für Theorie und Praxis der Psychoanalyse
  • Wolfgang Trauth: Kulturpsychoanalyse jenseits der Triebtheorie
  • Christel Halevy, Christian Münzberg, Stefan Zillner: Hilfreiche Beziehung – Positionen von Freud, Balint und Stern
  • Thomas Mattonet: Müssen Ärzte Platon, Petrarca, Goethe studieren, um heilsame Ärzte zu sein? – (und warum tun sie es nicht?)
  • Wolfgang Reuter: „Perspektivenwechsel“: Der heilsame Blick aufs Fragment
  • Friedrich Beer: Individuelle Persönlichkeitsförderung in der Regelschule auf Basis des gruppenanalytischen Verstehensansatzes
  • Andreas Odenthal: Heilsames Ritual? Theologische und psychoanalytische Überlegungen zu einer Theorie des Gottesdienstes
  • Sabine Wengelski-Strock: Beziehung im Supervisionsprozess – Eine aufklärende Beziehung. Was wirkt in der Beziehung zwischen SupervisandIn und SupervisorIn?
  • Fritjof Winkelmann: Begleiten und die Beziehung analysieren
  • Dieter Sandner: Das psychologische Gehäuse unserer Kultur
  • Alfred Walter: Zwischen Kant und de Sade. Freuds Unbewußtes als Ausdruck einer abendländischen Tradition der Auseinandersetzung mit dem Irrationalen menschlichen Handelns

Beiträge zur Festschrift für Wolfgang Trauth zum 70. Geburtstag, Sonderheft 1/2015

  • Die Frage „Was uns antreibt?“ aus psychoanalytischer Sicht. Interview von Helmut Draxler mit dem Psychoanalytiker Wolfgang Trauth
  • Uki Bellmann: Schuld und Schuldgefühl
  • Helmut Draxler: Jenseits der Pädagogik? Die Psychoanalyse und die Mobilisierung der modernen Seele
  • Rainer Frische: Geistige Behinderung – behindertes Unbewusstes?
  • Dieter Funke: Grenze – Konflikt – Polarität
  • Franz-Josef Haas: Sterben und Tod als Grenzerfahrung im Gesundheitswesen
  • Barbara Heinemann: Wie hat die Psychoanalyse den Blick auf meinen Beruf und mich selbst verändert?
  • Thomas Mattonet: „Ist da jemand?“ (Semantha Crowe: „Der Schwarm“) Freuds Triebtheorie als Versuch, im Objekt der Beziehung das Subjekt zu finden
  • Christian Münzberg: Zum Prozessverständnis in psychoanalytisch orientierten musiktherapeutischen Gruppeninterventionen
  • Renate M. Paus: Tanzen allen genügt nicht
  • Wolfgang Reuter: Anwendung, … oder was? Grundlegendes und Kritisches zum Verständnis der Interdisziplinarität bei Sigmund Freud und in der Psychoanalyse der Gegenwart
  • Dieter Sandner: 100 Jahre Totem und Tabu – psychoanalytische Kulturtheorie heute
  • Rosemarie Schuckall: Aus dem Scheitern lernen. Psychoanalyse und Gegenpoligkeit im therapeutischen Alltag
  • Klaus Thranberend: Wo bleibt er nur? Tradition als Antwort auf Ungewissheit
  • Sabine Wengelski-Strock: Mehrdimensionaler Raum. Spurensuche zu einem in der Psychoanalyse flüchtigen Begriff
  • Stefan Zillner: Überlegungen zum Erziehungsratgeber „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“